Was, wenn der Käufer keinen «fairen» Preis zahlen will? Hoffentlich ist es dann nicht zu spät. Helfen Sie dem Käufer von vornherein, das in Ihrem Unternehmen zu sehen, was für Sie offensichtlich ist.
PRAXIS-TIPP: Beginnen Sie Ihre Firma als Investment zu betrachten, sobald Sie den Entscheid für den Verkauf an Dritte gefällt haben. Ergreifen Sie Massnahmen, welche den Wert Ihres Investments steigern. In anderen Worten: Führen Sie Ihr Unternehmen konsequent auf die Steigerung des Unternehmenswerts.
Falls sich Ihnen dieser Gedanke a priori nicht erschliesst, betrachten Sie die Situation aus der Sicht eines Investors. Ein Investor will nach dem Kauf nicht „aufräumen“ und ins operative Geschäft eingreifen müssen. Aus Sicht des Käufers ist eine Firma interessant, die mit tiefem Risiko eine hohe Rendite abwirft und bei der alle operativen Prozesse wie geölt laufen.
Als Verkäufer können Sie punkten, wenn
- die Zustände der Maschinen etc., die Verträge (Lieferanten, Kunden, Angestellte) und die Dokumentation der immateriellen Güter picobello sind, und
- Sie regelmässig mit drei Reports arbeiten – am besten als interaktive Cockpits:
- Marketing- & Verkaufsreport: Verkäufe, Angebote, Abschlussquoten, etc.
- Rechnungswesen-Bericht: Analyse von Cash Flow, Gewinn/Verlust und Bilanz-Entwicklung.
- Control-Report: Qualität, Risiko und IKS
Mit der Zustands-/Compliance-Prüfung und der Einführung der Steuerungselemente (Reports) – allenfalls durch Übertragung an einen Dienstleister – sollte mindestens fünf Jahre vor Verkauf begonnen werden. So kann des Unternehmen konsequent auf die Steigerung des Unternehmenswerts geführt werden.
Warten Sie nicht, bis Sie feststellen, dass der Käufer keinen «fairen» Preis zahlen will. Polieren Sie Ihr Unternehmen auf Hochglanz. Ganz nach dem Motto, dass sich ein geschliffener Diamant besser verkauft als ein Rohdiamant.
Für gute Lösungen beim Verkauf Ihrer Firma braucht es Finance- und Governance-Expertise und ein prozess- und lösungsorientiertes Projektmanagement. Ich stehe gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung.