Effizientes Compliance-Management kann Busse mindern

Effizientes Compliance-Management kann Busse mindern

Effizientes Compliance-Management kann Busse mindern. Für alle Schweizer Unternehmen mit Deutschland-Bezug wichtig zu wissen. Ein Compliance-Management-System (CMS) kann bares Geld wert sein.

Im Fall von Compliance-Verstössen dürfen Unternehmen in Deutschland nämlich mit geringeren Geldbussen rechnen, wenn sie ein wirksames CMS vorweisen können.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem Urteil vom 9. Mai 2017 – 1StR 265/16 zur Bemessung der Geldbusse festgehalten, dass von Bedeutung ist, inwieweit die bebusste juristische Person ihrer Pflicht, Rechtsverletzungen aus der Sphäre des Unternehmens zu unterbinden, genügt und ein effizientes IKS installiert hat, das auf die Vermeidung von Rechtsverstössen ausgelegt ist.

Die betriebsinternen Abläufe müssen also so gestaltet sein, dass Normverletzungen deutlich erschwert werden. Und um diesen Nachweis erbringen zu können, braucht es ein robustes, lückenlos geführtes, revisionssicheres Controlling-Tool.

PRAXIS-TIPP: Ein IKS in Tabellenform (Excel) kommt jährlich meistens nur einmal zum Einsatz. Ein verbindlicher und verlässlicher IKS-Prozess ist deshalb nur IT-gestützt möglich und sinnvoll. 

Der Betrieb eines internen Kontrollsystems muss garantieren können, dass damit 

  • die eigentlichen Complianceprüfungen und
  • das Kontrollsystem als solches

dokumentiert werden können.

Hauptfunktionen eines IT-Tools für das Controlmanagement:

Verbindlichkeit
o Kontrolltätigkeit: ortsunabhängig und jederzeitig
o Protokollierung: Einträge nicht lösch- oder überschreibbar

Transparenz
o Betrieb: lückenloser Nachvollzug der Ausführungs- und Erledigungsschritte.
o Compliance/Aufsicht: revisionssicherer Nachweis der Kontrolltätigkeit

Verlässlichkeit
o Stellvertreterregelung
o Robuste Prozesse

Wenn Sie das anpacken wollen, stehe ich gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung. Nicht vergessen: Effizientes Compliance-Management kann Busse mindern.