Es gibt fünf Vorteile, wenn das Management die Firma übernimmt, d.h., bei einer Firmenübernahme durch bestehendes oder neues Management.
- Wenn ein oder mehrere Angestellte das Unternehmen übernehmen, spricht man von einem MBO, Management Buy-Out.
- Wenn ein neuer Geschäftsführer oder ein Management-Team die Firma kauft, spricht man von einem MBI, Management Buy-In.
Vorteile, wenn das Management die Firma übernimmt.
- Durch die langjährige Wertschätzung des Unternehmens kann ein angemessener Preis erzielt werden.
- Die Übergabe kann schnell und abseits der Öffentlichkeit vollzogen werden, wenn das Management die Firma übernimmt.
- Sie müssen, im Gegensatz zu einem Verkauf an Neu-Unternehmer, Mitbewerber oder Finanzinvestoren keinen übermässig detaillierter Einblick in die Bücher gewährt werden.
- Sie mindern die Gefahr, dass Belegschaft, Kunden und Lieferanten in der Phase des ungeklärten Nachfolgeprozesses verunsichert werden.
- Jemand, der seit Jahren das Unternehmen, dessen Entwicklung und die Finanzsituation kennt, kann auch das Arbeitsplatz- und Kapitalverlustrisiko einschätzen.
Trotz dieser Vorteile vergessen Sie bitte nicht, was für den Erfolg jeder Nachfolgetransaktion entscheidend ist, auch wenn das Management die Firma übernimmt. Wenn die folgenden Grundsätze beachtet werden, kann für alle Beteiligten eine gute Lösung erreicht werden.
Grundsätze bei Nachfolgetransaktionen
- In jedem Fall muss das fachliche und persönliche Profil des Nachfolgers passen oder der strategische Fit stimmen.
- Es muss eine geeignete Form der Übergabe (Verkauf, gestaffelte Übergabe, Earn-out-Regelung) gefunden werden.
- Der rechnerisch ermittelte Unternehmenswert muss in einen Kaufpreis und Zahlmechanismus münden, der für Käufer, Verkäufer und – nicht zu vergessen – für die Steuerbehörden akzeptabel ist.
- Und schliesslich muss ein tragfähiges Finanzierungskonzept gefunden werden.
Bei der Umsetzung einer Unternehmensnachfolge bilden diese vier Faktoren eine gute Richtschnur. Allerdings gibt es bei jedem der vier Punkte einige Fallstricke, auch wenn das Management die Firma übernimmt. Lesen Sie dazu mein E-Book «Fallstricke in der Unternehmensnachfolge».
PRAXIS-TIPP: Dass beim Management oft das Geld für die Firmenübernahme fehlt, muss kein K.o.-Kriterium sein. Null-Zinsen sei Dank, gibt es attraktive Finanzierungsmöglichkeiten.
Für gute Lösungen beim Verkauf Ihrer Firma braucht es Finance- und Governance-Expertise und ein prozess- und lösungsorientiertes Projektmanagement. Ich stehe für ein Erstgespräch gerne zur Verfügung.