Ohne Strategie keine Akquisition. Es braucht immer mindestens eine von sechs expliziten Wertschöpfungsstrategien für eine Akquisition.
Es gibt keine Zauberformel für erfolgreiche Akquisitionen. Jede Transaktion braucht ihre eigene strategische Logik. Aber nur Akquisitionen mit einer expliziten Wertschöpfungsstrategie haben Aussichten auf Erfolg. Was heisst das in der Praxis?
Keine Akquisition ohne die richtige Strategie: Wenn Sie Ihrem Akquisitionsvorhaben keinen der folgenden Gründe zuordnen können, resp. nicht befähigt sind, die entsprechenden Veränderungen herbeizuführen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Investition nicht lohnt.
1. Verbesserung der Leistung, resp. Leistungsfähigkeit des akquirierten Unternehmens oder Geschäfts
Die Verbesserung der Leistung des Zielunternehmens ist eine der häufigsten wertschöpfenden Akquisitionsstrategien. Einfach ausgedrückt, Sie kaufen ein Unternehmen und senken die Kosten, um Margen und Cashflows zu verbessern. In einigen Fällen kann der Erwerber auch Mssnahmen ergreifen, um das Umsatzwachstum zu beschleunigen. Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
2. Konsolidierung, um Überkapazität aus dem Markt, resp. der Branche zu entfernen
Durch den Abbau von Überkapazitäten wird zwar erheblicher Wert geschaffen. Leider nimmt der Grossteil dieses Wertes oft der Verkäufer für sich in Anspruch. Zudem können alle anderen Wettbewerber in der Branche von der Kapazitätsreduzierung profitieren, ohne eigene Massnahmen ergreifen zu müssen (Trittbrettfahrerproblem). Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
3. Beschleunigung des Marktzuganges für die eigenen Produkte oder die des akquirierten Unternehmens oder Geschäfts
Oft haben relativ kleine Unternehmen mit innovativen Produkten Schwierigkeiten, den gesamten potenziellen Markt für ihre Produkte zu erreichen. Wenn Sie über eine gute Vertriebsorganisation verfügen, können Sie den Verkauf von Produkten kleinerer Unternehmen beschleunigen. Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
4. Erwerb von Fähigkeiten oder Technologien schneller oder zu tieferen Kosten, als bei einer Eigenentwicklung
Viele technologiebasierte Unternehmen kaufen andere Unternehmen, die über die Technologien verfügen, die sie zur Verbesserung ihrer eigenen Produkte benötigen. Sie tun dies, weil sie die Technologie schneller erwerben als selbst entwickeln, Lizenzgebühren für patentierte Technologien vermeiden und die Technologie von Wettbewerbern fernhalten können. Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
5. Ausschöpfen einer branchenspezifischen Skalierbarkeit des akquirierten Geschäftes
Skaleneffekte werden häufig als Schlüsselquelle für die Wertschöpfung bei Fusionen und Übernahmen genannt. Obwohl dies möglich ist, müssen Sie sehr vorsichtig sein, um eine Akquisition durch Skaleneffekte zu rechtfertigen, insbesondere bei grossen Akquisitionen. Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
6. Aufstöbern von «Gewinnern» und Mithelfen, dessen Geschäft zu entwickeln
Die letzte mögliche gute Grund für eine Akquisition besteht darin, früh im Lebenszyklus einer neuen Branche oder Produktlinie ein innovatives Unternehmen zur kaufen – am besten lange bevor die meisten anderen das Potenzial erkennen. Keine Strategie ohne die richtige Strategie!
Keine Akquisition ohne die richtige Strategie! Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Akquisitionsvorhaben. Vereinbaren Sie ein Erstgespräch mit mir. Wählen Sie einen passenden Termin aus meiner Agenda. Oder kontaktieren Sie mich direkt.
Quelle: Marc Goedhart, Tim Koller und David Wessels «The six types of successful acquisitions» vom Mai 2017.